Für die die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktbewegungen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie definieren
potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Sensibilität. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten durchdacht unemotional und verständlich sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.
Die Position des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.