Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen genau kennen. Es ist klug ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu verwenden. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.
Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Ruhe zeigen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie entspannt und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und logisch sein. Aspekte wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral beurteilen.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.